Feuerwehr- Wanna

  • +49 1522 9525851
  • info@feuerwehrwanna.de
  • Mon - Fri: 9:00 - 18:30
, AV Über uns.
Feuerwehr Wanna
Achtung!

Über uns

Previous
Next

Die Freiwillige Feuerwehr Wanna wurde am 6. April 1929 gegründet. Zur Zeit sorgen 35 Männer und 11 Frauen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wanna. Neben den Kernaufgaben, dem Brandschutz und der technischen Hilfeleistung, übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Wanna auch viele Hilfeleistungseinsätze in der Gemeinde wie Umzugsbegleitungen etc..Die Feuerwehrmänner und – frauen werden im Jahr bei durchschnittlich 40 bis 50 Einsätzen gefordert. Neben der aktiven Wehr sorgt die ebenfalls sehr aktive Jugendfeuerwehr mit 18 Mädchen und Jungen für den Nachwuchs im abwehrenden Brandschutz. Die Jugendfeuerwehr Wanna wurde am 26.06.2006 gegründet und besteht somit schon mehr als 14 Jahre! 

Im Moment sind in der Feuerwehr 52 Aktive. Davon zehn Frauen. Zweimal im Monat ist Dienst, immer der erste Mittwoch und der Montag nach dem 15.